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Heimspiel
HolladieBierfee

Heimspiel - Tradition neu definiert: Wir stellen in der Herzkammer zwei Unternehmen vor, die mit Tradition erfolgreich sind!

Ein Bier für Frauen von Frauen – das war der Grundgedanke, als die drei Braufeen ihren Traum verwirklichten und ein eigenes Craft Bier auf den Markt brachten. Vor fünf Jahren hat alles angefangen. „Bevor es uns gab, war Bier das typische Getränk für Männer. Wir wollten verhindern, dass Frauen lieber zu einem anderen Getränk greifen. Und das haben wir mit unseren Biersorten geschafft", erzählt Hopfenfee Gisela.

Bier ist Gisela quasi in die Wiege gelegt worden. Aufgewachsen in einer Brauereifamilie durften Gisela und ihre Schwester Monika schon als Kinder Bierschaum vom Papa naschen. In der familieneigenen Brauerei, die seit 1731 mittlerweile in der 13. Generation besteht, haben die beiden Schwestern nach ihrer Ausbildung zur Braumeisterin schon so manches Bier selbst zusammengebraut. Monika sahnte mit ihrer ersten Bierkreation als jüngste Braumeisterin Deutschlands sogar den European Beerstar in Gold und Silber ab. Mit den Freundinnen Isabella und Yvonne, die mittlerweile in Schottland ihr eigenes Bier braut, war das Vierergespann komplett und die Eroberung der oberfränkischen Hopfenwelt nahm ihren Lauf.

Zwei Biersorten verkaufen die Bierfeen jedes Jahr. In der Regel sind das ein Sommer- und ein Winterbier. Wegen der starken Nachfrage steht auch hin und wieder der Renner Lady Porter im Angebot, ein achtprozentiges Bier, das nach Zartbitterschokolade schmeckt. Zu jeder Saison werden die Sorten mit viel Kreativität und Leidenschaft neu kreiert. Die derzeitige Bierspezialität nennt sich Sommernachtstraum. Das ist ein orange-rotes Starkbier mit prallem, buntem Malz und vollgepackt mit ganz viel Aromahopfen. Ein echter „Ladykiller", wie die drei experimentierfreudigen Schöpferinnen ihren Feentrunk liebevoll nennen.

Von einem Frauenbier würde man wahrscheinlich etwas Süßes oder Leichtes erwarten. Weit gefehlt: Die drei Bierfeen wollen stattdessen mit Starkbier neue Maßstäbe setzen. Wir wollten explizit kein Light-Bier brauen, sondern setzen lieber auf Geschmacksträger, die sich mit Starkbier besser umsetzen lassen", erklärt Gisela ihre Geschäftsidee.

Ihr Bier verkaufen die drei Frauen online und in den beiden familieneigenen Brauereien. Von ihrer allerersten Sorte vor fünf Jahren haben die jungen Brauerinnen gerade einmal 500 Liter hergestellt, die sie mit eigener Women-Power damals noch von Hand abgefüllt haben. Heute sind es schon 2000 Liter und die Bierfeen wollen weiter expandieren.

„An unserem Bier sieht man, dass Tradition und Moderne sich nicht ausschließen", ist sich Gisela sicher: „Ganz im Gegenteil: Tradition bedeutet für uns Geschichte, Sicherheit, Wohlfühlen und Gemeinsamkeit von Menschen, die eine Region ausmachen. Wir sind froh, dass wir mit unserem Bier, mit dem wir Tradition neu definieren, einen Teil zu diesem Gefühl beitragen können."

 

Weitere Informationen unter http://holladiebierfee.de/.

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