Ausbau des ÖPNV

Verlängerung der U5 nach Germering

Die Münchner Stadtspitze hat eine Nahverkehrs-Offensive beschlossen, wonach U-Bahnen und Trambahnen für 5,5 Milliarden Euro gebaut werden sollen. Die Verlängerung der U-Bahnlinie 5 vom Laimer Platz nach Pasing und dann weiter nach Freiham steht auf der Prioritätenliste ganz oben. Mit einer Inbetriebnahme der U5 bis Freiham ist allerdings erst 2035 oder 2040 zu rechnen. An der Endhaltestelle Freiham Zentrum soll dann genug Platz für einen möglichen Weiterbau der U5 nach Germering vorgesehen werden. Mit den Ausbauplänen wird ein entsprechender Antrag der Germeringer CSU-Stadtratsfraktion aus dem Jahr 2015 berücksichtigt. Allerdings ist der genannte zeitliche Ablauf der Landeshauptstadt München nicht besonders ehrgeizig. Wenn die U5 erst in 15 bis 20 Jahren nach Freiham fährt, dauert es bis Germering Verlängerung der U5 nach Germering noch länger. Für wenige Kilometer U-Bahnbau ist ein Zeitfenster über Jahrzehnte nicht nachzuvollziehen. Erst wenn die Planung bis Freiham steht und das realisiert wird, kann das Teilstück von Freiham bis Germering angegangen werden. Wir sprechen da dann nur noch von etwa 2 Kilometern. Die Metropolregion München steht kurz vor einem Verkehrskollaps. Das Projekt duldet einfach keinen Aufschub mehr.