Bild zum Beitrag "Biete Fotokurs, suche Hilfe im Garten"
Innovation made in Oberbayern
Biete Fotokurs, suche Hilfe im Garten

„Juhuu, endlich in Rente, endlich nicht mehr arbeiten!“, denken viele. Nach der ersten Jubelphase folgt dann aber oft Ernüchterung und die Frage: Was fange ich jetzt bloß mit all meiner Zeit an? Grit Böttcher und Katja Tschoepe wollen dem Renter-Blues den Kampf ansagen und haben „Quagile“ entwickelt - eine Online-Plattform, auf der Menschen nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Arbeitsleben ihr Wissen, ihre Fähigkeiten, ihre Hobbies und andere Ressourcen anbieten und tauschen können. „Bei Quagile können Rentner für wenig Geld permanent ihren Horizont erweitern, aktiv sein, Spaß haben, ihre Fähigkeiten nutzen und Menschen kennenlernen“, versprechen die Quagile-Erfinderinnen aus dem oberbayerischen Wackersberg. Mit ihrer Idee haben sie gerade eines der begehrten Stipendien beim bundesweiten Wettbewerb „Startsocial“ ergattert.

HERZKAMMER

Quagile steht für „Qualität agil erleben.“ Was genau steckt dahinter?

Katja Tschoepe

Unsere Idee ist eine Plattform für Menschen, die in Rente gehen. Auf www.quagile.eu können sie ihre Talente anbieten, also zum Beispiel Sprachkurse, Stadtführungen, Hecke schneiden, Kochen für besondere Anlässe, Computer reparieren, Fotokurse, Haushüten usw. Daraus wird ein riesiger Pool an Inspiration für Freizeitgestaltung und zur Lösung von Alltagsproblemen. Das Prinzip soll „Geben und Neben“ sein: Wer Mitglied bei Quagile werden möchte, zahlt einmalig eine geringe Jahresgebühr (ab 19,90 Euro). Später werden die Talente dann gegen eine virtuelle Währung eingetauscht. Für eine Stunde Talent, die ich an jemanden abgebe - zum Beispiel einen Pilateskurs -, bekomme ich eine virtuelle Münze und die kann ich auf der Plattform dann wieder für andere Dinge ausgeben, die ich spannend finde oder die ich gerne lernen möchte.

HERZKAMMER

Wieso richten Sie sich ausgerechnet an Rentner?

Katja Tschoepe

Wir wollen uns vor allem an diejenigen richten, die gerade frisch in die Rente eingetreten sind. Der Renteneintritt ist ja eine Phase des totalen Umbruchs. Das hat ganz viele positive Aspekte hat, bedeutet aber auch, dass man einen neuen Sinn für sein Leben finden muss. Die meisten haben in den ersten Monaten nach Renteneintritt noch Einiges zu erledigen, zum Beispiel im Haus oder Garten, oder sie machen eine große Reise. Spätestens danach fragen sich Viele: Was tu ich jetzt? Oft fühlen sie sich dann nicht mehr richtig gebraucht.

Renter werden von der Gesellschaft leider oft stigmatisiert und man verbindet sie gleich mit Rollator oder Corega-Tabs - mit Gebrechen und Hilfebedürftigkeit. Rein statistisch hat man mit Eintritt in die Rente aber noch 15 komplett fitte und gesunde Jahre vor sich. Genau darauf zielen wir ab: auf eine gesunde, fitte und sehr agile Lebensphase, in der man viel Freizeit hat, die man natürlich gerne sinnerfüllt verleben möchte.

HERZKAMMER

Wird die Zielgruppe der Rentner denn bisher vernachlässigt?

Katja Tschoepe

Ja, das glauben wir tatsächlich. Das Angebot für diese Zielgruppe ist bislang noch nicht angemessen und oft nicht den Bedürfnissen entsprechend. Viele frisch gebackene Rentner können und wollen sich mit dem gesellschaftlichen Bild der Senioren nicht identifizieren. Genau da wollen wir mit Quagile ansetzen und dabei helfen, die Sicht auf diese neue Lebensphase zu verbessern. Wir möchten der ADAC werden für Menschen in Rente. Die Leute sollen nicht mehr sagen: „Ich geh in Rente!“, sondern: „Ich bin quagile!“ Ein Stück weit gestalten wir mit unserer Idee auch unsere eigene Zukunft.

Bild zum Beitrag "Biete Fotokurs gegen Hilfe im Garten"
Grit Böttcher (44), Rechtsanwältin, und die Kommunikationschwissenschaftlerin Katja Tschoepe (46), haben „Quagile“ erfunden.
@Quagile

HERZKAMMER

Ab wann wird Quagile für jedermann zu nutzen sein?

Katja Tschoepe

Ab April starten wir mit einer Testplattform, die etwa zwei Monate lang laufen soll. Wir gehen davon aus, dass wir danach noch einiges verändern und verbessern werden. Im Sommer soll Quagile.de dann endgültig starten, wir freuen uns schon riesig darauf!

Sie sind Rentner und haben Lust auf etwas Neues? Quagile sucht noch Testnutzer. Interessenten können sich auf www.quagile.eu informieren und melden sich am besten per Mail an hallo@quagile.de

Bildquelle Header: Quagile