Cover der 4. Ausgabe des Magazins der CSU im Bayerischen Landtag zum Thema Innovation. Ein Dartpfeil mit einem "Made in Bavaria" Label trifft genau ins Schwarze einer weiß-blauen Zielscheibe.
Leitartikel
Innovation ist Idee plus Umsetzung

Beim Blick in verschiedene Werbeanzeigen bekommt man schnell den Eindruck, dass die Werbebranche seit einiger Zeit ein neues Lieblingswort hat: innovativ. Keine Branche ist davon befreit, alles ist innovativ. Seien es innovative Denkansätze, innovative Problemlösungen oder innovatives Design. Das kleine Fremdwort steht für alles, was neu und besser ist. Erliegt nun auch die CSU-Landtagsfraktion in ihrer neuen HERZKAMMER dieser Modeerscheinung? Keineswegs!

Innovation ist lateinisch und bedeutet die „Einführung von etwas Neuem; Erneuerung, Neuerung“. Umgangssprachlich werden Innovationen mit neuen Ideen gleichgesetzt. Im eigentlichen Sinne werden aus Ideen aber erst Innovationen, wenn sie in neue Produkte, Verfahren oder Dienstleistungen münden. Nur wenn sich diese dann auch erfolgreich auf dem Markt behaupten oder ihn sogar revolutionieren, dann war die Idee tatsächlich eine echte Erneuerung – eine Innovation eben.

Wenn wir als Politiker also auf der Suche nach Innovationen sind, dann suchen wir keine schnellen Werbeüberschriften, sondern neue Ideen, die sich auch nachhaltig umsetzen lassen. Vor allem in der Wirtschaftspolitik ist dieser Ansatz unerlässlich. Was nützt schließlich die beste Idee, wenn sie sich nicht realisieren lässt?

Die CSU hat schon immer bewiesen, dass sie Garant für eine innovative und gleichzeitig nachhaltige Entwicklung Bayerns ist. Bester Beleg sind 60 Jahre erfolgreiche Regierungsarbeit. In dieser Ausgabe der HERZKAMMER beleuchten wir, wie echte Innovationen geboren werden, wie man sie umsetzen kann und welchen Anteil die Politik daran hat. Freuen Sie sich auf innovative Beiträge.

Bild: JackDoe - iStock-Photo; Porträt Thomas Kreuzer: Judith Häusler

Bildquelle Header: Keine