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Innovation made in Oberbayern
Von der Sonne geladen

Etwas gegen den Klimawandel tun, die schädlichen Auto-Abgase reduzieren und die Mobilität revolutionieren – davon wollten die drei Münchner Abiturienten Laurin Hahn, Navina Pernsteiner und Jona Christians nicht länger nur träumen. Sie gründeten die SONOMOTORS GmbH und tüftelten vier Jahre, bis der Prototyp für den „Sion“ fertig war: das erste serienmäßige Elektroauto, das seine Batterien durch die Sonne lädt, eine Reichweite von bis zu 250 km hat und weniger als 16 000 Euro kosten soll. Für ihre Idee wurden die Jungunternehmer im Wettbewerb „Energie Start Up Bayern 2016“ ausgezeichnet, der vom Zentrum Digitalisierung.Bayern ausgerufen wurde.

INTERVIEW mit LAURIN HAHN

HERZKAMMER

Der „Sion“ soll die Mobilität revolutionieren. Was steckt dahinter?

LAURIN HAHN

Mit dem Sion haben wir ein innovatives Elektroauto für Jedermann entwickelt, das sich selbstständig über integrierte Solarzellen auflädt. Begonnen haben wir vor vier Jahren ganz klassisch in einer Garage. Dort haben mein alter Schulfreund Jona Christians und ich schon zu Schulzeiten viel getüftelt und gebastelt. Uns war es immer schon wichtig, etwas für den Umweltschutz zu tun, im Laufe der Jahre wurden unsere Ideen dann immer konkreter. Im vergangenen Sommer haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, über die man den „Sion“ vorbestellen könnte. Mehr als 400 000 Euro sind zusammengekommen – ein Riesenerfolg! Mittlerweise sind mehr als 800 Vorbestellungen für den Sion eingegangen. Gerade sind wir dabei, zwei Prototypen zu realisieren, mit denen ab Juli 2017 Probefahrten möglich sein sollen. Wir wollen Probefahrten in ganz Deutschland, Europa und Nordamerika anbieten und damit auch allen Skeptikern zeigen, dass das Fahrzeug auch wirklich funktioniert. Wir erhoffen uns dann Vorbestellungen im fünfstelligen Bereich, mit denen wir in die Serienentwicklung gehen können. Ab 2019 soll der Sion ausgeliefert werden.

HERZKAMMER

Der „Sion“ soll die Mobilität revolutionieren. Was steckt dahinter?

LAURIN HAHN

Mit dem Sion haben wir ein innovatives Elektroauto für Jedermann entwickelt, das sich selbstständig über integrierte Solarzellen auflädt. Begonnen haben wir vor vier Jahren ganz klassisch in einer Garage. Dort haben mein alter Schulfreund Jona Christians und ich schon zu Schulzeiten viel getüftelt und gebastelt. Uns war es immer schon wichtig, etwas für den Umweltschutz zu tun, im Laufe der Jahre wurden unsere Ideen dann immer konkreter. Im vergangenen Sommer haben wir eine Crowdfunding-Kampagne gestartet, über die man den „Sion“ vorbestellen könnte. Mehr als 400 000 Euro sind zusammengekommen – ein Riesenerfolg! Mittlerweise sind mehr als 800 Vorbestellungen für den Sion eingegangen. Gerade sind wir dabei, zwei Prototypen zu realisieren, mit denen ab Juli 2017 Probefahrten möglich sein sollen. Wir wollen Probefahrten in ganz Deutschland, Europa und Nordamerika anbieten und damit auch allen Skeptikern zeigen, dass das Fahrzeug auch wirklich funktioniert. Wir erhoffen uns dann Vorbestellungen im fünfstelligen Bereich, mit denen wir in die Serienentwicklung gehen können. Ab 2019 soll der Sion ausgeliefert werden.

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Umweltschutz ist der Hauptantrieb für das Team der SONOMOTORS GmbH: Navina Pernsteiner, Jona Christians und Laurin Hahn.
@Sonomotors GnmH

HERZKAMMER

Was war Ihr Innovationsmotor?

LAURIN HAHN

Unsere größte Motivation war und ist der Umweltschutz. Unsere Generation steht vor einem der größten Probleme überhaupt, nämlich dem Klimawandel und dazu einer Ressourcenknappheit, die so noch nie da gewesen ist. Uns war klar: Dagegen müssen wir dringend etwas tun! Wir sind nicht nur die Generation, die am stärksten vom Klimawandel betroffen sein wird, wir haben auch noch die Chance, vielleicht gerade noch rechtzeitig die Handbremse zu ziehen – und das ist für uns die Hauptmotivation.

HERZKAMMER

Was ist Ihr Rezept, um als Unternehmen innovativ zu sein und zu bleiben?

LAURIN HAHN

Man sollte nicht auf Biegen und Brechen versuchen, innovativ zu sein, sondern immer das Ziel haben, etwas besser zu machen. Wir schauen uns bestehende Produkte oder Verfahren immer wieder an und überlegen, wie wir sie noch weiter optimieren können – genau dadurch entsteht Innovation. Zum innovativ sein gehört aber immer auch eine große Portion Mut, einfach mal was Neues auszuprobieren. Wenn man nicht über seinen eigenen Schatten springt und auch mal was riskiert, dann wird man nie innovativ sein können. Wir haben in den vergangenen Jahren gemerkt, dass es sich lohnt, für eine innovative Idee zu kämpfen!

Mehr Informationen zum Unternehmen unter www.sonomotors.com

Bildquelle Header: Sonomotors GmbH