Cover der 3. Ausgabe des Magazins der CSU im Bayerischen Landtag zum Thema Sicherheit. Ein Karabinerhaken mit einem weiß-blauen Rautenmuster auf dem Verschluss.
Leitartikel
Sicherheit - ein Grundbedürfnis der Menschen

Vor rund 70 Jahren hat ein amerikanischer Psychologe untersucht, welche Bedürfnisse für die Menschen am wichtigsten sind. Sein Ergebnis: Gleich nach den lebensnotwendigen Grundbedürfnissen wie etwa Trinken, Essen und Wärme brauchen die Menschen Sicherheit. Mit seiner sogenannten Bedürfnis-Pyramide wurde Abraham Maslow zum Gründungsvater der humanistischen Psychologie. In Deutschland gibt es keine zweite Partei, die den Wunsch der Menschen nach Sicherheit so umfassend aufgreift und umsetzt wie die CSU.

Die Themen in dieser Ausgabe der HERZKAMMER geben Ihnen einen umfangreichen Einblick, wie wir gewährleisten, dass Sie in unserem Freistaat, in Deutschland und auch in Europa in Sicherheit leben können. Dazu gehört natürlich in erster Linie einer der Markenkerne unserer Politik: die Innere Sicherheit. Wer in Bayern lebt, hat das geringste Risiko, dass bei ihm eingebrochen wird. Auch Gewaltkriminalität und Straßenkriminalität sind seit Jahren rückläufig. Für das hohe Maß an Sicherheit in Bayern sorgt natürlich in erster Linie unsere hoch engagierte Polizei, aber auch das bürgerschaftliche Engagement ist eine wichtige Säule unserer Sicherheitsarchitektur.

Doch Sicherheit bedeutet so viel mehr: Unsere Bürgerinnen und Bürger brauchen Sicherheit im Straßenverkehr, bei Lebensmitteln, bei ihren Geldanlagen, im Internet und in vielen weiteren Bereichen. Wir schaffen die Rahmenbedingungen dafür, dass diese Bedürfnisse erfüllt werden. Dazu gehört auch der Wunsch nach Sicherheit und Frieden in Europa, gerade in Zeiten von Flucht, Migration und dem Ausscheren Großbritanniens aus der Europäischen Union.

Es ist kein Zufall, dass ich als Einstieg in diese Ausgabe der HERZKAMMER 70 Jahre zurück in die Vergangenheit blicke. Denn ein Teil dieses Magazins widmet sich auch einem besonderen Jubiläum unserer Landtagsfraktion: Seit 70 Jahren sind wir die Herzkammer der CSU. Die allermeiste Zeit davon in Regierungsverantwortung für den Freistaat und immer ausgestattet mit einem überwältigenden Rückhalt in der Bevölkerung, von dem Parteien in anderen Bundesländern nur träumen können. Wir haben unser Jubiläum mit einem Festakt gebührend gefeiert, aber wir werden uns nicht auf unseren Lorbeeren ausruhen. Wir setzen uns auch die nächsten 70 Jahre mit aller Kraft für Sie ein – mit Sicherheit.

Mottobild: syolacan – iStock-Photo

Bildquelle Header: Keine