Oberbürgermeister Stefan Güntner und Barbara Becker feierten mit der TGK
175 Jahre Turngemeinde Kitzingen

Von der Staatsregierung gibt es 40.000 Euro

Die Turngemeinde Kitzingen hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Jetzt feierten Mitglieder, Gäste und Verbandsvertreter das 175. Jubiläum des Vereins.

Viele Urkunden, aber auch finanzielle Förderung gab es für die Turngemeinde Kitzingen beim Festabend.

Die Turngemeinde Kitzingen (TGK) stehe für Sport, Bewegung und Gemeinschaft und sei damit ein wichtiger Teil des gesellschaftlichen Lebens in Kitzingen, sagte die Vorsitzende Ivonne Schmidt-Sauerbrei bei der Jubiläumsfeier in der Alten Synagoge. Heute sei der Verein mit 1802 Mitgliedern in neun verschiedenen Abteilungen der größte Sportverein im Landkreis Kitzingen. Die TGK betreibe eine Ballspielhalle, eine Dreifach-Tennishalle, neun Tennisfreiplätze und habe ein Vereinsheim. Der Verein biete Aikido, Handball, ein Laufteam, Leichtathletik, Radsport, Schwimmen, Tennis, Turnen und Volleyball.

Die Landtagsabgeordnete Barbara Becker hatte da eine gute Nachricht im Gepäck. Da Kurt Semmler die Idee "Bayern bewegt sich" sofort aufgegriffen habe, gibt es für die TGK 40.000 Euro für das Projekt von der Staatsregierung. Die TGK sei ein Ort der Innovation und Ideen. Zudem lernten hier Jugendliche den Umgang mit Sieg und Niederlage.

Viele Urkunden gab es für den Verein an diesem Festabend. Schmidt-Sauerbrei ehrte aber auch Mitglieder, die dem Verein 75 Jahre und länger die Treue halten: Dies waren Alfons Henke, Roland Langguth, Gunter Kittel, Ludwig Kern, Erich Seifert und Walter Vogt. Nicht dabei sein konnten Horst Soppart und Hans Uhl.

Die Tanzgruppe und Leistungsturnerinnen des Vereins bereicherten den Festabend mit ihren Auftritten. Musikalisch gestaltete diesen die BigKitzBand.

BLSV-Präsident Jörg Ammon erinnerte an 21 "unglaublich mutige Männer", die 1848 den Verein gegründet haben. Gemeinsam Sport zu treiben und in Geselligkeit zusammenzusitzen zeichne den Sportverein aus. Manche Menschen sollte man auf den Sportplatz schicken, dann laufe hinterher vieles besser. Wichtig sei, Kinder im Grundschulalter für den Verein zu begeistern, sagte der Präsident.

Die Vizepräsidentin des Bayerischen Turnverbands (BTV), Christine Noe, die bei der TGK Tennis gespielt und geturnt hatte, hob heraus, dass hier für alle Altersgruppen etwas geboten werde und Werte vermittelt würden.

BTV-Präsident Alfons Hölzl erinnerte an die Bedeutung der Turnvereine für die Demokratie. Er überreichte das Prädikatsschild "175-jähriges Vereinsbestehen".

Quelle: Mainpost.de | Gerhard Krämer

TGK Tanzgruppe