Barbara Becker
Forschung für den Mittelstand - Erstes „TTZ“ im Landkreis Kitzingen ist auf den Weg gebracht

Die Technologietransferzentren (TTZ) der bayerischen Hochschulen für angewandte Wissenschaften (HaW) und Technischen Hochschulen (TH) sind wissenschaftsgestützte Innovationstreiber für die regionale Wirtschaft. Sie richten sich insbesondere an mittelständische Unternehmen, die über keine eigene Forschungsabteilung verfügen und mit den TTZ die Möglichkeit erhalten, gezielte anwendungsbezogene Forschungsaufträge zu erteilen. Die Hochschulen werden zum Think-Tank und zu Entwicklungspartnern der Unternehmen vor Ort. Die 26 bestehenden und 4 im Aufbau befindlichen TTZ sind eine Erfolgsgeschichte, die wiederum hohes Interesse in nahezu allen Regionen Bayerns geweckt hat.

Die über 100 Millionen Euro starke Transfer-Offensive „Hightech Transfer Bayern“ der bayerischen Staatsregierung stärkt diese Erfolgsgeschichte mit insgesamt 15 neuen TTZ-Initiativen – eine davon ist unsere in Kitzingen.

Danke an alle beteiligten Unternehmen, den Landkreis, Landrätin Tamara Bischof und Wirtschaftsförderer des Landkreises Frank Albert für ihre Tatkraft!

Die offizielle Übergabe der Förderurkunde des bayerischen Wissenschaftsministeriums findet im Mai durch Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume statt. Er besichtigt dabei ebenfalls das bereits im Bau befindliche weitere Großprojekt mit finanzieller Beteiligung des Freistaats: Alter Hafen, Marktsteft mit Umweltstation (BNE).

Hierbei hatten wir einen anregenden Austausch mit Prof. Dr. Ansgar Ackva, Institutsleiter des TTZ Elektromobilität.

Es freut mich sehr, dass wir gemeinsam ein erstes TTZ in meinen Stimmkreis auf den Weg bringen konnten. Vielleicht ja nicht das letzte?

Bildquelle Header: Foto: MdL Büro Becker