Glasfaser-Ausbau
Über 4 Millionen Euro fließen im Rahmen der Gigabitrichtlinie des Freistaates in den Stimmkreis Ansbach-Süd Weißenburg-Gunzenhausen

Für den Glasfaserausbau in der Region stellt der Freistaat Bayern fast 3,71 Millionen Euro zur Verfügung. „Die Unterstützung erfolgt im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie und trägt dazu bei, dass wir einer flächendeckenden Gigabitversorgung für unsere Bürgerinnen und Bürger wieder ein Stück näher kommen“, freut sich der Landtagsabgeordnete Alfons Brandl.

Mit der Gigabitrichtlinie fördert Bayern die Beschleunigung von Anschlüssen an grauen NGA-Flecken, also Orten wo bereits schnelles Internet mit mind. 30 Mbit/s verfügbar ist. So entstehen die zukunftsfähigen Gigabitnetze nun auch in der breiten Fläche.

Im einzelnen werden aktuell gefördert:

• Die Gemeinde Bergen mit 684.278 Euro
  • Die Marktgemeinde Markt Berolzheim mit 893.529 Euro
  • Die Gemeinde Westheim mit 814.378 Euro,
  • Die Gemeinde Gerolfingen mit 129.380 Euro.
  • Die Stadt Treuchtlingen für den Breitbandausbau nach der Bayerischen Gigabitrichtlinie mit 750.000 Euro und nach der Glasfaser/WLAN-Richtlinie mit weiteren 17.792 Euro für das Netz an der Grundschule Treuchtlingen.
  • Der Schulverband Pappenheim-Solnhofen für die Grundschule mit 50.000 Euro.
  • Die Gemeinde Theilenhofen 368.000 Euro
  • Der Markt Nennslingen 319.378 Euro

Die Bescheide werden durch die Regierung von Mittelfranken weitergeleitet.

Brandl abschließend: „Gerade die Coronakrise hat gezeigt, wie wichtig gute und zuverlässige Internetverbindungen bei Homeschooling und digitalem Unterricht sind. Auch Home-Office, Coworking-Spaces und die heimischen Betriebe benötigen immer mehr eine leistungsfähige Gigabitversorgung, um am Markt erfolgreich bestehen zu können. Der Freistaat gibt hier hohe Beträge in die ländlichen Räume, damit diese entsprechend in die digitale Infrastruktur investieren können. So kommen wir bei dem Ziel einer flächendeckenden Gigabitversorgung auch bei uns in den ländlichen Räumen deutlich voran“

Bildquelle Header: RosZie | pixabay.com