Kinder- und Jugendsport
Bayerische Sportjugend und Freistaat Bayern unterstützen Sportvereine beim „Neustart“
Lesezeit: 3 Minuten

Der Freistaat Bayern setzt gemeinsam mit der Bayerischen Sportjugend (BSJ) ein wichtiges Zeichen für den Kinder- und Jugendsport auch im Landkreis Cham. Diesen und die Sportvereine hat die Corona-Pandemie ungemein hart getroffen. Seit über einem Jahr konnte in den bayerischen Sportvereinen kein regelmäßiger Spiel- und Trainingsbetrieb stattfinden. Für den Saisonbeginn im Herbst besteht Hoffnung – aber wie gelingt es, die Kinder und Jugendlichen für den Sport im Verein wieder zu motivieren? Mit dem Programm „Erlebe Deinen Sport!“ setzen das Kultusministerium und die BSJ in der Ferienzeit einen kraftvollen Impuls für den Kinder- und Jugendsport. Darüber informieren aktuell Michael Weiß, stellvertretender Vorsitzender der Bayerischen Sportjugend und Kreisvorsitzender des CSU-Arbeitskreises Schule, gemeinsam mit dem Landtagsabgeordneten Dr. Gerhard Hopp. Weiß war bei der BSJ an der Erstellung des Förderprogramms maßgeblich beteilig und stimmte sich in diesen Tagen mit dem Abgeordneten über die Inhalte ab, Dr. Hopp unterstützte das Programm als Mitglied des Haushaltsausschusses des Bayerischen Landtags. Beide dankten Kultusminister Prof. Dr. Michael Piazolo und dem Bayerischen Jugendring für die wichtigen Impulse.

Wie Weiß und MdL Dr. Hopp herausstellen, können im Rahmen des Ferienprogramms, das der Bayerische Jugendring (BJR) organisiert, Fördermittel für Sportfreizeiten wie Fußballcamps und viele weitere freizeitpädagogische Formate beantragt werden. Bis zu 2.500 Euro pro Ferienwoche können Sportvereine und andere Anbieter von Ferienangeboten abrufen. Gefördert werden können Gruppen ab 6 Kinder. Im Rahmen des BJR-Ferienprogramms stehen bayernweit 5 Mio. Euro zur Verfügung. Gefördert werden auch Raumkosten – das erleichtert die Nutzung von Schulsportstätten durch Sportvereine. Für Kurzentschlossene sind noch in den Pfingstferien Last Minute-Angebote möglich; der Schwerpunkt soll in den Sommerferien liegen.

Michael Weiß, Pädagoge und stellvertretende BSJ-Vorsitzender, betont: „Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen Sport – zur Förderung der Gesundheit und des Miteinanders. Deshalb ist Schulsport von Anfang an dabei, wenn die Schulen nach dem Lockdown wieder öffnen. Mit unseren Ferienangeboten bekommt nun auch der Vereinssport einen Schub.“

Dank an Engagierte im Landkreis: Echte Mutmacher in der Krise und darüber hinaus

MdL Dr. Hopp, der den Vereinssport persönlich und politisch nach Kräften unterstützt, stellt die Bedeutung des Sports im Sportverein heraus: „Sport ist gerade auch für die Stärkung der Sozialkompetenz und für die Psyche wichtig. In einem Trainingslager können die Schülerinnen und Schüler Gemeinschaft erleben und Selbstbewusstsein tanken. Sportvereine und Schulen sind bereits in normalen Zeiten wichtige Partner. Jetzt, während der Pandemie, ist der enge Schulterschluss besonders wichtig,“ so der Chamer Parlamentarier. Den vielen ehrenamtlich Engagierten in den Vereinen im Landkreis Cham und ganz Bayern gebühre ganz besonderer Dank. „Sie sind echte Mutmacher, die sowohl über die harten vergangenen Monate Kontakt zu den Kindern gehalten haben und die nun für leuchtende Kinderaugen beim Training sorgen. Das habe ich selbst erlebt und sage ´Herzliches Dankeschön´ an alle, die sich hier einbringen und echte Vorbilder sind!“, so Hopp.